Was haben die Kommunen mit Europa zu tun?

Veröffentlicht am 22.05.2009 in Europa

Am 7. Juni 2009 finden zeitgleich die Kommunal- und Europawahl statt. Europas Einfluss auf die Städte und Gemeinden nimmt kontinuierlich zu. Egal, ob es sich um den Öffentlichen Personennahverkehr, das Sparkassenwesen oder die Wasserversorgung handelt: europäische Regelungen bestimmen in wachsendem Umfang die Entwicklung auch auf kommunaler Ebene.

Die Sozialdemokraten möchten die vielfältigen Traditionen bewahren und in einem europäischen Rahmen weiterentwickeln. Gerade im für uns besonders wichtigen Bereich der kommunalen Daseinsvorsorge gilt es daher, auf europäischer Ebene frühzeitig Einfluss zu nehmen.

Zu diesen und anderen Fragen wird der Mannheimer Europakandidat Peter Simon informieren und sich der Diskussion stellen. Der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld hat deswegen den Mannheimer Kandidaten für das Europaparlament für Mittwoch, den 27. Mai zu einer öffentlichen Veranstaltung ins Volkshaus in der Rheingoldstraße 47 eingeladen. Die Informations- und Diskussionsveranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.