SPD fordert eine Lösung: Lärmbelästigung an den Wochenenden im Aufeld wird unerträglich

Veröffentlicht am 23.05.2009 in Pressemitteilungen

Insbesondere an den Wochenenden, mit Beginn der wärmeren Jahreszeit, finden die Anwohner des Aufeldes seit geraumer Zeit keine Nachtruhe mehr, nur weil sich einige Zeitgenossen rücksichtslos verhalten. Fast jedes Wochenende und manchmal auch unter der Woche ist im Aufeld der Bär los.

Lautstarke Partys und „Trinkgelage“ bis in die frühen Morgenstunden finden dort regelmäßig statt. Stadträtin Karin Steffan, selbst Anwohnerin, berichtet von einer Vielzahl von Beschwerden. Die Aufeldgärten werden leider des Öfteren nicht mehr zur ruhigen Naherholung sondern für entsprechende Event’s genutzt. „Es geht hier nicht um Gartenfeste, bei denen gegrillt wird. Es geht um lautstarke Musik und Gegröle, offensichtlich von Jugendgruppen, welche unter Alkoholeinfluss stehen,“ so die Stadträtin. Selbst nachdem im Einzelfall die Polizei verständigt wurde und vor Ort war, hat sich an der Situation nichts geändert. Im Gegenteil, seit etwa zwei bis drei Jahren werden die Lärmbelästigungen immer häufiger und die Anwohner sind zunehmend genervt.

Damit muss jetzt endlich Schluss sein. Die Neckarauer Sozialdemokraten verlangen daher von der Verwaltung in einem Antrag diese Problematik gemeinsam mit den jeweiligen Gartenbesitzern und Pächtern einer Lösung zuzuführen. Stadträtin Karin Steffan unterstreicht, dass ein Großteil der Gartenbesitzer und Pächter Rücksicht auf die Anwohner und Nachbarn nimmt.