ÄLTER WERDEN IN NECKARAU - ZUHAUSE WOHNEN BLEIBEN BIS ZULETZT

Veröffentlicht am 11.03.2018 in Pressemitteilungen

Bezirksbeirat Mathias Kohler und Stadträtin Marianne Bade moderierten die Veranstaltung

Die SPD Neckarau-Almenhof-Niederfeld und die SPD-Gemeinderatsfraktion hatte zum zweiten Gespräch mit Frau Prof. Dr. Astrid Hedtke-Becker (Hochschule Mannheim) ins Volkshaus eingeladen.

Es wurde beispielhaft über das „Netzwerk Neckarstadt“ informiert Dazu berichtete Frau Brigitte Walther-Lotz von der Senioren- und Pflegeberatung der AWO über die Entstehung und die konkrete Arbeit des Netzwerkes Neckarstadt. Frau Prof. Dr. Astrid Hedtke-Becker, Dekanin der Fakultät Sozialwesen der Hochschule Mannheim sprach über die Bedeutung von Netzwerken im Seniorenbereich.

In der Plenumsdiskussion unter der Moderation von Frau Prof. Dr. Astrid Hedtke-Becker ging es um die Fragen, was wäre der Vorteil eines Netzwerkes im Stadtbezirk Neckarau, was kann ich bzw. mein Dienst für ein solches Netzwerk beitragen und welche Strukturen braucht ein solches Netzwerk?

Für den 16. Mai wurde ein großer Workshop für betroffene Bürger*Innen und Institutionen zum Thema „Alter werden in Neckarau“ vereinbart und es fand sich ein Kreis von Personen, der diese Veranstaltung vorbereiten wird.

Stadträtin Marianne Bade betont, „obwohl wir als SPD Einlader zu dieser Veranstaltung sind, wird das Netzwerk natürlich überparteilich sein. Wir verstehen uns ausschließlich als Initiator für dieses gemeinsame Projekt.“

Stadteilzeitung

18.09.2018 07:44 Wichtiger Schritt für mehr Rechtssicherheit
Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. „Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso

17.09.2018 15:44 Das Baukindergeld startet am 18. September