SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Neckarauer SPD informiert und diskutiert zum Thema Kinderarmut

Veröffentlicht am 30.05.2010 in Ankündigungen

Am 9. Juni, 19:30 Uhr im Volkshaus

Die Chancen in unserer Gesellschaft sind ungleich verteilt. Unterschiedliche Chancen können sich beziehen auf Arbeit, Einkommen, Vermögen, Bildung, Gesundheit, Wohnen, Teilhabe an der Gesellschaft und vieles andere mehr. Erhebliche Ungleichheit kann die Legitimation des Gemeinwesens untergraben. Deswegen wollen sich die Neckarauer Sozialdemokraten insbesondere mit dem Thema Kinderarmut beschäftigen.

Dr. Volker Schanz-Biesgen - Soziologe aus Neckarau und aus beruflicher Tätigkeit seit vielen Jahren vertraut mit der Sozialstruktur Mannheims - wird sich mit dem Thema im Rahmen eines Jour fixe des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld am Mittwoch, den 9. Juni um 19:30 Uhr im Volkshaus befassen.

Es geht dabei um die Frage, wie viele Arme es gibt und wie sich Armut messen lässt. Haben Armut und Ungleichheit über die Zeit zugenommen? Lassen sich bestimmte Gruppen identifizieren, die besonders von Armut betroffen sind? Dabei soll auch die Situation in Mannheim in den Blick genommen werden, so weit dies die Daten erlauben.

Dr. Schanz-Biesgen will darlegen, was das Leben in Armut auf längere Sicht insbesondere für Kinder bedeutet. Schließlich geht es um die Frage, was man gegen Armut unternehmen kann, wie ist die politischen Diskussion dazu? Auch wenn kommunale Möglichkeiten angesichts des Ursachengeflechts von Armut begrenzt sind, so können doch in der Kommune durch geeignete Maßnahmen die materielle Situation der „Armen“ und die Startbedingungen der Kinder verbessert werden.

Der SPD-Ortsverein lädt alle Interessierten zu diesem Jour fixe sehr herzlich ein und hofft auf eine rege Diskussion. Der Informations- und Diskussionsabend findet im Nebenzimmer der Volkshaus-Gaststätte in der Neckarauer Rheingoldstraße 47-49 statt.

 

Counter

Besucher:1075748
Heute:87
Online:1

Zufallsfoto

Zufallsfoto