SONNTAG, 21. APRIL, 11 UHR: KUNDGEBUNG GEGEN NPD-PARTEITAG IN WEINHEIM-SULZBACH

Veröffentlicht am 20.04.2013 in Ankündigungen

OB Heiner Bernhard und Stelle Kirgiane-Efremidis (SPD-Vorsitzende Weinheim)

Vier Hundertschaften Polizei haben den Ort Weinheim-Sulzbach an der Bergstraße am heutigen Samstag großräumig fast wie in Watertown abgeriegelt. Nur Anwohner und wer eine Einladung zum NPD-Bundesparteitag vorzeigen kann, wird durchgelassen. Die Gegendemonstranten, denen es schwer gemacht wurde, überhaupt nach Sulzbach zu kommen, wurden auf eine Distanz von mindestens 300 bis 400 Meter zum Versammlungslokal Gasthof Schwarzer Ochsen, Nördliche Bergstraße 26 (Inhaber: Roman Gassner), gehalten. Damit wurde durch diese polizeiliche Maßnahme zumindest erreicht, dass die Nazis ihren zweitägigen Bundesparteitag ungestört abhalten können. Sie müssen noch nicht einmal den lautstarken Protest der Demokraten akustisch ertragen. Auf Facebook veröffentlichen die Nazis auch frech ihre aktuellen Bilder vom Parteitag.

Heute haben in Sulzbach spontan etwa 300 Menschen gegen die Nazis protestiert. Zur Kundgebung, bei der auch Weinheims OB Heiner Bernhard gesprochen hatte, haben u.a. SPD, Grüne, Antifa und Vereine aus Sulzbach aufgerufen.

Am Sonntag, 21. April findet um 11 Uhr eine zweite Kundgebung gegen die NPD statt, die von vielen Kräften aus Weinheim-Sulzbach getragen wird (Parteien und Vereine). Kundgebungsort ist wahrscheinlich die Kreuzung B 3 (Nördlicher Bergstraße) / Albert-Schweitzer-Straße. Die freiwillige Feuerwehrt hat spontan zu einem Tag der offenen Tür eingeladen (Albert-Schweitzer-Straße). Die Antifaschisten aus Weinheim-Sulzbach brauchen zahlreiche Unterstützung aus der Region. Deswegen kommt alle am Sonntag nach Weinheim-Sulzbach. Bringt Megafone, Fahnen und Transparente mit. Wir wollen keine Nazis!

Sommerfest2019