Traditionelles SPD-Sommerfest mit Geselligkeit und Kunst

Veröffentlicht am 22.08.2010 in Presseecho

Bereits zum 36. Mal lud der SPD-Ortsverein Neckarau zu seinem Sommerfest in den August-Bebel-Park, das heuer unter der gemeinsamen Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Lothar Binding und der Landtagsabgeordneten Helen Heberer stand. Jenseits von Parteizugehörigkeit ist das Fest für viele Neckarauer ein beliebter Treffpunkt, um in grün-gepflegtem Ambiente bei leckeren Grilladen oder einem von den AWO-Damen präsentierten Kuchenbüffet zu plaudern und ein buntes Festprogramm zu genießen.

So begrüßte OV-Vorsitzender Mathias Kohler bei schönem Sommerwetter viele Besucher, unter ihnen den Fraktionsvorsitzenden Dr. Stefan Fulst-Blei, Stadträte, Bezirksbeiräte, Bürgerdienstleiterin Patricia Popp und Vereinsvertreter. Auch die Altstadträtinnen Karin Steffan und Ingrid Staiger sowie Stadträtin Marianne Bade halfen an der Bonkasse bzw. beim Loseverkauf für die große Tombola fleißig mit, die Traude Eich seit fast einem Viertel Jahrhundert organisiert. Hauptpreise waren eine Reise für zwei Personen nach Berlin sowie zwei Reisen nach Stuttgart in den Landtag. Wer nicht gewonnen hatte, erhielt eine zweite Chance, als unter den Nieten nochmals fünf von Mannheimer SPD-StadträtInnen gestiftete Gewinne gezogen wurden.

Für die kleinen Besucher war eine alles überragende Kuh-Hüpfburg aufgestellt, außerdem wurde wieder ein Malwettbewerb veranstaltet, bei dem die besten Arbeiten prämiert wurden. Während
des Fests war erstmals der Jugendtreff regulär geöffnet. Eingestreut in das Showprogramm richteten Schirmherr und -herrin sowie der Fraktionsvorsitzender Grußworte an die Besucher und sparten nicht mit Lob für das Engagement des Ortsvereins. Tanz und Töne bestimmten die Beiträge auf der kleinen Bühne, auf der nach afrikanischer Musik der Musikgruppe Konampur die „Supergirls“ des Jugendhauses Erlenhof und die „Mannheim Old West Squares“ in authentischen Kostümen tanzend über die Bühne wirbelten. Ihrem Namen alle Ehre machten auch die „Hip-Hop-Girls (Trainerin Julia Jansen) und „No Stuff“ (Trainerin Karin Janke) des TV 1884 Neckarau; etwas weniger rasant, aber ebenso reizvoll präsentierte sich das AWO-Seniorenballett Rheinau unter Leitung von Erika Schmalz.

Die „Sunshine-Ladies“, eine junge Formation des Frauenchors 1924 Neckarau unter der Leitung von Ariana Uhl, beschlossen mit Ohrwürmern wie z.B. „The lion sleeps tonight“ das Programm.

Claudia Meixner, Neckarau-Almenhof-Nachrichten vom 20. August 2010 (Ausgabe 8/2010)