Die SPD Mannheim-Neckarau Almenhof Niederfeld bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, Sponsoren und Spender:innen. Das jährliche Bebel-Park-Fest ist dank allen Beteiligten immer wieder ein voller Erfolg für im Stadtbezirk.
Die SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch und Dr. Stefan Fulst-Blei haben mit ihrer Anfrage zum Zustand der Brücken in Mannheim bei der Landesregierung einen wunden Punkt getroffen. Blickt man auf die Liste der insgesamt fünfzig Brücken in Verantwortung des Landes, fällt Weirauch bei Betrachtung der Zustandsnoten sofort auf: "Nur zwei Brücken befinden sich in einem guten, zwei in einem nicht ausreichenden Zustand und der ganze Rest dümpelt zwischen befriedigend und ausreichend." Zwar würden die beiden am schlechtesten bewerten Brücken - die Überführung der B38 in Vogelstang und die in Unterführung der B38a am Rangierbahnhof - aktuell in Stand gesetzt, aber weitere Maßnahmen stelle der grüne Minister Winfried Herrmann in seiner Antwort nicht in Aussicht.
„Es steht zu befürchten, dass die Forderungen des DGB nach einer Stärkung der Tarifbindung ungehört verpuffen werden“, sagt Dr. Boris Weirauch, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Grüne und CDU haben in dieser Wahlperiode alle Vorschläge der SPD wie z.B. die Einführung eines vergabespezifischen Mindestlohns bei öffentlichen Aufträgen abgelehnt. Und zuletzt haben sie erklärt, sie wollten diesbezüglich überhaupt nichts mehr unternehmen. Wer mehr Tarifbindung will, wird mit Grünen und CDU in der Regierung nichts erreichen.“
Unter dem Leitmotiv „Mahnen - Erinnern - Versöhnen“ fand am 17. November 2024 der Volkstrauertag am Neckarauer Friedhof statt.
Die Gedenkzeremonie zum Gedächtnis der gefallenen und Verstorbenen beider Weltkriege sowie aller Opfer von Krieg und Gewalt, lässt einen innehalten und darüber nachdenken, wie man zu einem friedlichen Miteinander beitragen kann.
In dieser Woche war der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch zu Gast im Podcast „‚Mensch Mannheim“ des Mannheimer Morgen.
Der SPD-Abgeordnete bezog darin Stellung zur Lage der SPD, über Olaf Scholz und über die Hintergründe der Entlassung von Christian Lindner. Zudem machte Weirauch deutlich, was er von der Ankündigung der MVV zu Abschaltung des Gasnetzes hält und welche Forderungen er als Wahlkreisabgeordneter diesbezüglich gegenüber Oberbürgermeister Christian Specht hat.
SPD-Landeschef Andreas Stoch und der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Boris Weirauch besuchen das Greentech- Unternehmen Osapiens im Glücksteinquartier.
Osapiens bietet Unternehmen eine cloudbasierte Softwarelösung zur Einhaltung normativer Nachhaltigkeitsziele, insbesondere bei der Umsetzung der komplexen ESG-Regulatorik. Gegründet 2018 im Mannheimer Gründerzentrum Mafinex hat Osapiens mittlerweile über 400 Mitarbeitende und über 1100 Kunden in 60 Ländern. Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Osapiens hat jüngst eine Growth Equity Finanzierung von über 120 Mio. US-Dollar eingesammelt.
Der SPD-Verfassungsschutzexperte Dr. Boris Weirauch begrüßt die heutige Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württembergs:
„Jetzt haben wir es für Baden-Württemberg gerichtsfest festgestellt: Die AfD steht nicht auf dem Boden unserer Verfassung und darf zurecht auch in Baden-Württemberg vom Landesamt für Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft und beobachtet werden. Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen, die laut Gericht unter anderem durch das Eintreten der Mitglieder der AfD für einen ethnischen Volksbegriff begründet liegen, sind gegeben und nun auch unanfechtbar festgestellt.“
„Zukunft. Gemeinsam. Machen!“: Andreas Stoch besucht Unternehmen und kommt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.
Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg Andreas Stoch macht auf seiner Tour „Zukunft. Gemeinsam. Machen!“ an diesem Mittwoch, 13. November 2024, Halt in Mannheim. Begleitet wird er vom wirtschaftspolitischen Sprecher der Fraktion und Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch.
Der Mannheimer SPD-Abgeordnete und Verfassungsschutzexperte seiner Fraktion Boris Weirauch besuchte die Initiative „Leuchtlinie“ in Stuttgart: „Aus meiner Arbeit als Obmann im NSU-Untersuchungsausschuss weiss ich leider nur zu gut, dass die Opferperspektive bei rassistischen Straften oft zu kurz kommt. Das Engagement der Mitarbeiter*innen von Leuchtlinie verdient daher Respekt, Anerkennung und finanzielle Unterstützung.“
„Anstatt fälschlicherweise die Verantwortung nach Berlin zu schieben, sollte die grün-schwarze Landesregierung erstmal vor der eigenen Haustüre kehren“, sagt Dr. Boris Weirauch, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Fakt ist, dass die Landesregierung viel zu geringe Bedarf an den Bund gemeldet und damit der Wirtschaft im Land enormen Schaden zugefügt hat.
Politik lebt vom Mitmachen! Als Mitglied der SPD haben Sie die Möglichkeit, aktiv an politischen Entscheidungen mitzuwirken, Ihre Ideen einzubringen und die Zukunft vor Ort sowie auf Bundesebene mitzugestalten.
Die SPD Neckarau Almenhof Niederfeld steht für soziale Gerechtigkeit, bessere Bildungschancen, bezahlbaren Wohnraum und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Ihre Spende hilft, politische Projekte umzusetzen, Wahlkämpfe zu führen und Veranstaltungen zu organisieren. Jeder Beitrag trägt dazu bei, Mannheim noch lebenswerter zu machen.