SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

5. Kongress Mannheim gegen Rechts: Polizei, Ordnungsamt, Justiz und ihr Vorgehen gegen Nazis

(Mannheim gegen rechts) Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Doch die staatliche Beobachtung und Bekämpfung von Nazis gestaltet sich oft sehr unterschiedlich. Während in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen in den letzten Monaten sehr hart vorgegangen wurde und die Behörden ganze Kameradschaften zerschlugen, wurde bei neonazistischen Straftaten in Mannheim zuletzt kaum ermittelt, obwohl es sich teils um schwere Gewalttaten handelte.

 
Festveranstaltung anlässlich des 100. Geburtstages unseres Ehrenbürgers Walter Krause

anlässlich des 100. Geburtstages des ehemaligen baden-württembergischen Innenministers Walter Krause lädt der SPD-Kreisverband Mannheim am Freitag, den 25. Januar um 19 Uhr zu einer Festveranstaltung in die Lindenhöfer Lanz-Kapelle ein (Meerfeldstraße 87).

 
SPD drängt auf Gestaltung des Niederbrückl-Platzes

Neckarau: Anfrage an die Stadtverwaltung:
"Dringenden Handlungsbedarf" sieht die Neckarauer SPD in Bezug auf den Niederbrückl-Platz am Rande des Aufeldes. Zusammen mit ihrer Fraktion hat die SPD-Stadträtin Marianne Bade an die Stadtverwaltung eine Anfrage gerichtet, wie die Zukunft des vernachlässigten Platzes aussehen soll.
Die SPD-Stadträte fragen nach dem aktuellen Sachstand bei der Neugestaltung des Platzes, mit der eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe des Fachbereichs Städtebau befasst ist. Zugleich wollen sie wissen, ob eine schrittweise Umgestaltung und Verschönerung dieses Platzes erfolgen kann.

 
SPD setzt sich für die Gestaltung des Niederbrückl-Platzes ein

Anfrage im Gemeinderat:

Die Neckarauer SPD-Stadträtin Marianne Bade und die SPD-Gemeinderatsfraktion haben an die Verwaltung eine Anfrage zum Niederbrückl-Platz im Aufeldgebiet gerichtet.

In dieser Anfrage wird der aktuelle Sachstand bezüglich der Neugestaltung des Niederbrücklplatzes, mit der eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe des Fachbereichs Städtebau befasst ist, nachgefragt und damit die Frage verbunden, ob eine schrittweise Umgestaltung und Verschönerung dieses Platzes erfolgen kann. Die SPD möchte wissen, ob erwogen wird, das Gelände als offiziellen Platz der Stadt Mannheim auszuweisen, da der Niederbrückl-Platz in keinem Stadtplan als offizieller Platz mit diesem Namen ausgewiesen ist.

 
Vortrag über die ökonomische Dimension des kalten Krieges

Jour-fixe-Reihe der Neckarauer SPD:
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges beherrschte der Systemwettbewerb zwischen dem Westen und dem Osten Europa und große Teile der Welt. Der Systemgegensatz zwischen den entsprechenden Führungsmächten USA und UdSSR und den beiden Militärblöcken NATO und Warschauer Vertrag entwickelte sich zu einem kalten Krieg, der auch einige Male am Rande eines heißen Krieges war.
Dr. Ralf Gronych vom SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld wird im Rahmen der Jour-fixe-Reihe in einem spannenden Vortrag die ökonomische Dimension dieses Konflikts beleuchten.
Die Neckarauer SPD lädt deswegen die Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zu dieser öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung ein, die am kommenden Mittwoch, den 28. November 2012 um 19:30 Uhr im Volkshaus (Gaststätte) in der Rheingoldstraße 47 beginnt

 
Eine Schule für Alle - Eine Gemeinschaftsschule im Mannheimer Süden

Gemeinschaftsschule, das ist die Antwort unserer Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer auf die Bildungspolitischen Herausforderungen in Baden-Württemberg.

Sinkende Schülerzahlen führen wahrscheinlich zu Standortschließungen. Sinkende Anmeldungen in der Hauptschule und der Werkrealschule stellen eine ganze Schulform in Frage. Kann unter diesen Bedingungen eine wohnortnahe Beschulung noch garantiert werden?

Baden-Württemberg ist das Bundesland in dem die soziale Herkunft am stärksten die Bildungschancen der Kinder beeinflussen. Können sich Kindern in einer Gemeinschaftsschule neue Chancen eröffnen, die sie heute vielleicht nicht haben? Was könnte die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule für den Mannheimer Süden bedeuten? Welche Herausforderungen kommen auf die Lehrer, Eltern und Kinder zu?

 
Jubilarehrung für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

Festrednerin Heidemarie Wieczorek-Zeul

Bei der Jubilarfeier des SPD-Kreisverbandes am letzten Sonntag in Wallstadt wurden auch sechs Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

 
Auch wenn Mannheim verliert, gewinnt die Stadt

Neckarau: SPD informiert sich über „Kulturhauptstadt Europas“
Mannheim bleibt dabei: Die Bewerbung für Europäische Kulturhauptstadt 2020 besteht, auch wenn Deutschland frühestens 2025 an der Reihe ist, für eine ihrer Städte den begehrten Status zu bekommen. Und das hat einen Grund: "Kultur ist das Fundament für eine funktionierende Gesellschaft", erklärte Rainer Kern vor der Neckarauer SPD, "es geht darum, uns, die Bürger, auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören".

 
„Mannemer Dreck“ für Andrea Ypsilanti
Musikalische Programm von Bernd Köhler & Blandine Bonjour

Neckarau: SPD-Ortsverein feiert sein 120-jähriges Bestehen / Hessische Politikerin als Festrednerin

Von unserem Redaktionsmitglied Konstantin Groß

Sie hat alles erlebt, ja überlebt, die gute alte SPD: zwei Weltkriege und drei verschiedene politische Systeme, die Verfolgung durch den Kaiser und sogar die Nazis. Nächstes Jahr feiert sie 150. Geburtstag. Die Neckarauer Genossen sind nicht ganz so alt, aber immerhin 120 - Grund genug, um ausgiebig zu feiern.

Und dies geschieht an traditionsreichem Ort: im Volkshaus. Sein Saal ist besetzt mit allen wichtigen Repräsentanten der Partei und örtlicher Vereine. Aber auch die politischen Mitbewerber erweisen mit Gabriele Thirion-Brenneisen (Grüne) und Wolfgang Taubert (CDU) ihre Ehre.

 
Interessensgemeinschaft der Neckarauer Vereine gratuliert SPD-Ortsverein Neckarau

Am 5. Oktober feierte der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld mit mehr als 140 Gästen sein 120-jähriges Bestehen. Die 2. Vorsitzende der "Interessensgemeinschaft der Neckarauer Vereine 1954 e.V." Frau Claudia Küstner gratulierte namens des IG-Vorstandes dem Ortsverein zu seinem "Geburtstag" und überreichte eine schöne Urkunde sowie ein Geldgeschenk.

 

Counter

Besucher:1075749
Heute:85
Online:1

Zufallsfoto

Zufallsfoto