Die Mannheimer Sozialdemokrat*innen trauern um eine große Kämpferin für die Demokratie. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes Karla Spagerer ist im Alter von 95 Jahren verstorben am 16. Mai 2025 friedlich eingeschlafen.
Fraktion
Evelyne Gottselig, unsere stellvertretene Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Kreisverband Mannheim, ist für die ausscheidende Gemeinderätin und MdB Gabriele Katzmarek im Gemeinderat nachgerückt. In der Gemeinderatssitzung vom 19.11.2013 wurde sie während der öffentlichen Sitzung im Stadthaus von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz vereidigt.
Die vielfältig engagierte Betriebsrätin ist seit dem Start ihres Berufslebens Mitglied der IG Metall und in unterschiedlichen Funktionen aktiv. Im DGB ist sie stellvertretende Vorsitzende des Kreisfrauenausschusses und für den DGB Mitglied im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Baden Württemberg.
Seit ihrem Ausbildungsbeginn 1987 als Zerspanungsmechanikerin arbeitet sie beim Benz in Mannheim. Ihr Weg ging über die Tätigkeit als Vertrauensfrau, Jugend- und Auszubildendenvertreterin deren Vorsitz sie 4 Jahre übernahm und ist nun seit Mai 1994 Betriebsrätin und seit Mai 2006 frei gestellte Betriebsrätin. In der SPD ist sie seit 1993. Ihr Weg führte sie von den Jusos über die ASF zum Ortsvereinsvorsitz und Sprecherin Bezirksbeirat in der Neckarstadt Ost wo sie weiterhin aktiv mitarbeitet. Von da aus ging es in den Kreisvorstand, die Antragskommission bis in den Gemeinderat.
Die Arbeitswelt und ein soziales Umfeld liegt und lag ihr schon immer am Herzen. Z.B.: in der Aus- und Weiterbildung, der Familien- und Sozialpolitik. „ Nur eine Stadt die Lebens- und Liebenswürdig ist, kann die Menschen die in ihr Leben dauerhaft binden und weitere Menschen anziehen.“ so Evelyne Gottselig.
Der AfA-Kreisvorsitzende Belamir Evisen gratuliert seiner Stellvertreterin zum Einzug in den Gemeinderat. „Mit Evelyne Gottselig zieht wieder eine Fürsprecherin und Kämpferin für eine soziale Stadt ein. Gleichzeitig gilt es unserem ehemaligen Vorstandsmitglied Gabriele Katzmarek für ihre bisherige Arbeit Dank zu sagen.“
Politik lebt vom Mitmachen! Als Mitglied der SPD haben Sie die Möglichkeit, aktiv an politischen Entscheidungen mitzuwirken, Ihre Ideen einzubringen und die Zukunft vor Ort sowie auf Bundesebene mitzugestalten.
Die SPD Neckarau Almenhof Niederfeld steht für soziale Gerechtigkeit, bessere Bildungschancen, bezahlbaren Wohnraum und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Ihre Spende hilft, politische Projekte umzusetzen, Wahlkämpfe zu führen und Veranstaltungen zu organisieren. Jeder Beitrag trägt dazu bei, Mannheim noch lebenswerter zu machen.