SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

SPD ist um die Sicherheit der Fußgänger im Bereich der Unterführung am Bahnhof Neckarau besorgt:
Blick in die Unterführung am Bahnhof Neckarau
Die Stadt Mannheim und die Bahn sollen gemeinsame Lösung finden

 

Die Fußgängerunterführung am Bahnhof Neckarau Richtung Gewerbegebiet bzw. Eisenbahnstraße wird zu bestimmten Uhrzeiten von sehr vielen Menschen genutzt. Es befinden sich dort verschiedene Schulen des Internationalen Bundes (IB) mit etwa 400 Schüler*Innen sowie der Europa-Campus im High-Tech-Park mit mehreren Studiengängen mit vielen Studierenden. Hinzu kommen zahlreiche Einzelbetriebe sowie zahlreiche Beschäftigte der Arbeitstherapeutischen Werkstätte.

 
Für Tempo 30 in der gesamten Rheingoldstraße
Unterstützen Sie bitte unsere Unterschriftenaktion: Für Tempo 30 in der Rheingoldstraße!

Hier geht es zur Online Petition

Wenn man vom Ortseingang Neckarau (Nepomuk-Platz) auf der Friedrichstraße vorbei am Marktplatz und Rathaus Richtung Niederfeld fährt, darf man zuerst 50 km/h, dann ab Marktplatz 30km/h und nach der Einmündung der Schulstraße wieder 50km/h fahren. Da blickt keiner durch und viele halten sich nicht an diesen Flickenteppich der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten.

 
SPD Ortsverein Neckarau, Almenhof, Niederfeld räumt auf
SPD Ortsverein Neckarau, Almenhof, Niederfeld bei der Aktion Putz deine Stadt raus

Auch in diesem Jahr hat sich der SPD Ortsverein Neckarau, Almenhof, Niederfeld an der Aktion der Stadt Mannheim "Putz deine Stadt raus" beteiligt. Trotz schlechten Wetters kamen 11 Freiwillige aus dem Ortsverein zur tatkräftigen Unterstützung der Aktion.

 
Großkraftwerk Mannheim: Ein sichtbares Zeichen für den Rückbau von Block 3 und 4
Bundestagabgeordneter S. Rebmann beim Besuch des GKM 2011

Die Stadtansicht von Mannheim bzw. des Stadtteiles Neckarau wird durch die Blöcke des Großkraftwerkes Mannheim geprägt. Mit der Inbetriebnahme des Blocks 9 konnten die beiden alten Blöcke 3 und 4 still gelegt werden. Schon bei der Planung des neuen Blocks hat sich die SPD-Fraktion mit dem Thema Rückbau beschäftigt. Ein wichtiges sichtbares Zeichen für die Inbetriebnahme des neuen Blocks 9 war in den Augen der SPD-Fraktion der Rückbau von Block 3 und 4. In dem am 17. Juni 2008 von dem damaligen Fraktionsvorsitzenden Dr. Stefan Fulst-Blei und den Stadträten Reinhold Götz und Karin Steffan gestellten Antrag wurde daher die Verwaltung aufgefordert mit den Eigentümern des GKM über den Rückbau bzw. Abriss der alten Blöcke und deren Kamine zu verhandeln.

 
Anmeldung zur Aktion "Putz deine Stadt raus!"
Aktion Niederbrücklplatz

Der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld wird sich am Samstag, 16. April 2016 wieder an der Aktion "Putz deine Stadt raus" beteiligen. Da sich die Situation auf dem Niederbrücklplatz verbessert hat, werden wir dieses Mal auch die Aufeldwege I und II reinigen. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Niederbrückl-Platz.Es macht Spaß und es gibt auch Preise zu gewinnen - also anmelden bei  SPD-Neckarau(at)gmx.de.

 
Vorstandswahlen beim SPD-Ortsverein Neckarau
Ina Grißtede, Bernhard Boll, Sabine Leber-Hoischen, Slavica Stecher, Klaus Hesse, Mathias Kohler, es fehlt S. Rechkemmer

SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld blickt auf erfolgreiche Arbeit zurück

Im Neckarauer Volkshaus trafen sich zahlreiche Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld zu ihrer Jahreshauptversammlung, um den Vorstand neu zu wählen und Rückblick auf das abgelaufene Doppel-Geschäftsjahr 2014/2015 zu halten. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Mathias Kohler und der Ehrung der in den beiden vergangenen Jahren verstorbenen Ortsvereinsmitglieder wurde dem neuen Mitglied Serif Ali Sahinalp das Parteibuch überreicht.

Der bisherige und neue Vorsitzende Mathias Kohler nutzte den Abend, um einen Rückblick auf die für den SPD-Ortsverein arbeitsintensiven und ereignisreichen Jahre 2014 und 2015 zu werfen. Dabei konnte er auf eine breite Aktivität des Ortsvereins nicht nur während der beiden Wahlkämpfe auf kommunaler Ebene, sondern auch in der täglichen politischen Arbeit mit den Menschen im Stadtbezirk zurückschauen.

 
Flüchtlinge das große Thema

Großes ehrenamtliches Engagement bei der Flüchtlingshilfe

Das Interesse war so groß, dass im Versammlungsraum des Neckarauer Volkshauses die Tische heraus und stattdessen immer neue Stühle herein getragen werden mussten und zahlreiche Menschen im Nebenraum Platz nehmen mussten. Eingeladen hatten Stadträtin Marianne Bade sowie die Bezirksbeiräte Dr. Bernhard Boll, Klaus Hesse und Mathias Kohler vom SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof, Niederfeld. Das Thema konnte aktueller und brisanter nicht sein: „Flüchtlinge in Mannheim, die aktuelle Situation und die Herausforderungen für die Stadtgesellschaft. Welche Hilfe brauchen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge?“. Der große Andrang mit über 120 Besucherinnen und Besuchern zeigte, wie das Thema „Flüchtlinge“ die Menschen beschäftigt. Das betonte auch Ortsvereins-Vorsitzender Mathias Kohler bei seiner Begrüßung.

 
Vielfältig für den Vorort engagiert

Rosemarie Rehberger feiert 70. Geburtstag / 25 Jahre für die SPD im Bezirksbeirat

"Man muss selbst in der Gesellschaft aktiv werden": Worte ihres Vaters, an die sich Rosemarie Rehberger (Bild) noch heute erinnert. Dabei hätte sie die Aufforderung kaum nötig gehabt.

Weiter siehe (Mannheimer Morgen vom 2.10.2015): 

https://www.morgenweb.de/mannheim/stadtteile/neckarau/vielfaltig-fur-den-vorort-engagiert-1.2454050

 
Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD
Foto(v.l.n.r.): Reiner Freiländer, Ursula Wetzel, Kurt Beck und Mathias Kohler

Im Rahmen der Jubilarfeier des SPD-Kreisverbandes Mannheim wurden auch zwei Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt: der Festredner Kurt Beck, Ministerpräsident a.D., überreichte Ursula Wetzel und Reiner Freiländer die Ehrenurkunde und die goldene Ehrennadel.

 
SPD-Ortsverein Neckarau gratuliert Alt-Stadtrat Helmut Wetzel zum 75. Geburtstag

Ein unermüdlicher Kämpfer für Neckarau

Am 7. September feiert Altstadtrat Helmut Christian Wetzel und ehemaliger langjähriger Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld seinen 75. Geburtstag. Er wurde 1939 in Mannheim geboren, ist im Waldhof aufgewachsen und lebt seit 1966 in Neckarau. Helmut Wetzel ist mit Ursula Wetzel verheiratet, hat zwei Kinder und drei Enkel.

 

Counter

Besucher:1075748
Heute:102
Online:1

Zufallsfoto

Zufallsfoto