SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz lädt ein zum Neujahrsempfang im Rosengarten

Am Mittwoch, 6. Januar, beginnt um 11 Uhr im Rosengarten der Neujahrsempfang der Stadt, zu dem Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einlädt.

 

Schwerpunktthema „Stadt und Demokratie“

Was macht Demokratie in Mannheim aus? Welche Rechte sind Kindern wichtig? Wie gehen wir mit Unterschiedlichkeit um? Welche Haltungen und Werte prägen unsere Demokratie? Antworten darauf finden die Besucher auf der Ebene 3. Beteiligung, Toleranz, Respekt und Vielfalt sind die Stichworte. Zahlreiche „Demokratieanbieter“ laden ein, demokratische Prozesse auf unterschiedlichen Ebenen zu erleben und selbst auch mitzugestalten.

 
Aufruf zur Teilnahme am Schweigemarsch für die Opfer der Attentate von Paris

Die Menschen in Mannheim sind zutiefst erschüttert über die grauenvollen Terroranschläge in Paris, deren Brutalität uns fassungslos macht. Wir trauern mit unseren französischen Freunden. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und Freunden.

Die Anschläge von Paris sind ein direkter Angriff auf die Werte unserer offenen und freiheitlichen Gesellschaft und richten sich gegen das, was uns wichtig ist. Die Attentäter verfolgen die Absicht, uns in eine Spaltung zu treiben, eine Spaltung zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen, zwischen Menschen, die glauben und Menschen, die nicht glauben.  

 
„Kein Platz für Nazis! Mit der Sonderbahn gemeinsam nach Weinheim gegen den NPD-Bundesparteitag!"

Am 21. und 22. November 2015 soll erneut ein Bundesparteitag der neofaschistischen NPD in der Weinheimer Stadthalle stattfinden. Funktionäre der Nazi-Partei aus der gesamten Bundesrepublik wollen sich zum dritten Mal in Weinheim versammeln, um ihre rassistische und nationalistische Politik zu planen, für ihre menschenverachtenden Ziele zu werben und ihre demokratiefeindliche Strategie zu entwickeln.

 
Flüchtlinge in Mannheim: die aktuelle Situation und die Herausforderungen für die (Stadt)Gesellschaft.

Welche Hilfen brauchen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge?

Veranstaltung am Mittwoch, 11. November 2015, 19:30 Uhr im Volkshaus Neckarau, Rheingoldstraße 47

Auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung in ihren Heimatländern kommen viele Menschen auch nach Mannheim. Das für Mannheim historisch prägende Thema der Zuwanderung hat eine neue Dimension bekommen, zunächst durch die Zuwanderung aus Rumänien und Bulgarien, aktuell durch die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Flüchtlingsunterbringung. Die Welle der Hilfsbereitschaft gerade auch in Mannheim ist enorm. Diese Hilfsbereitschaft gibt die Chance, dass wir uns als Gesellschaft schneller als in der Vergangenheit unmittelbarer Mensch zuwenden und ihnen damit einen Weg zu unseren Werten eröffnen.

 
MONTAGABEND, 19. OKTOBER, 18 UHR PARADEPLATZ, MAHNWACHE WG. DES KÖLNER ATTENTATS

Das feige Attentat auf die parteilose Kölner OB-Kandidatin Henriette Reker schockiert. Auch eine Kölner CDU-Politikerin, eine FDP-Ratsfrau und zwei Bürger, die am Wahlkampfstand den rechtsradikalen Angreifer Frank S. abwehren wollten, wurden verletzt. Wir verstehen diesen Angriff als eine weitere Eskalationsstufe. Henriette Reker hatte sich im Wahlkampf insbesondere für die Integration von Asylbewerbern ausgesprochen. Wir müssen uns gemeinsam dafür einsetzen, dass das Klima des Zusammenlebens nicht noch weiter beschädigt wird.

 
Aufruf zur Demonstration „Hilfe statt Hass“ am 3. Oktober in Mannheim

„Während die Hilfsbereitschaft wächst und sich immer mehr Menschen in der Rhein-Neckar-Region für Flüchtlinge engagieren, steigt gleichzeitig der Hass. Angriffe auf Flüchtlinge und deren Unterkünfte werden fast täglich gemeldet. Wie am 17. Januar 2015 wollen wir ein starkes und großes Zeichen setzen, gegen Hass und Gewalt, für eine Willkommenskultur und Menschlichkeit. Wir heißen Flüchtlinge willkommen und stellen uns gegen Hass, Hetze und Rassismus. Macht mit, verbreitet unseren Aufruf und kommt am 3. Oktober 2015, dem „Tag der Deutschen Einheit“ und einen Tag nach dem „Tag der Flüchtlinge“ am 2. Oktober 2015. Lasst uns gemeinsam zeigen was unsere Region ist: Bunt, offen und hilfsbereit.

 
Antikriegstag 2015: Produkte für das Leben statt Waffen für den Krieg!

Was kann getan werden, damit zivile Technik statt Waffen Wirklichkeit wird? Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Anne Rieger. Dienstag, 1. September 2015, 19 Uhr, Gewerkschaftshaus Mannheim, Hans-Böckler-Straße 1, Bleicher-Saal.

Der DGB, die Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) und das Friedensplenum gehen bei ihrer gemeinsamen Veranstaltung auf diese Frage ein: Wo wird Rüstung produziert und mit wie vielen Arbeitsplätzen; können diese auf zivile Produkte umgestellt werden (Rüstungskonversion) und was ist dafür nötig?

 
Sommertour mit dem Fahrrad zu den Spielplätzen in Neckarau, Almenhof und Niederfeld
Spielplatz Freiheitsplatz (Bild: Stadt Mannheim)

Treffpunkt am Mittwoch, 12. August 18 Uhr Marktplatz Neckarau

Die diesjährige Sommertour des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld hat die Spielplätze im Stadtbezirk zum Ziel. Der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld will sich über den Zustand der Spielplätze informieren.

Die städtische Fachverwaltung hat ein Spielplatzkonzept vorgelegt, das auch die Spielplätze in Neckarau, Almenhof und Niederfeld betrifft. Einige Spielplätze sollen saniert werden, andere will man wegen fehlender Nutzung zurückbauen.

 
Großes Sommerfest im Neckarauer August-Bebel-Park

Seit über 40 Jahren: Wieder großes Sommerfest am kommenden Samstag in Neckarau: Buntes Musik-, Tanz- und Sportprogramm

Bereits im 41. Jahr lädt der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld am kommenden Samstag die Mannheimer Bevölkerung in den Neckarauer August-Bebel-Park (Rottfeldstraße) zum Sommerfest ein, das im Neckarauer Terminkalender nicht mehr wegzudenken ist.

Der Europaabgeordnete Peter Simon, der Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann und die Landtagsabgeordnete Helen Heberer haben gemeinsam die Schirmherrschaft für das Fest am Samstag, den 25. Juli 2015 übernommen. Neben vielen Mitgliedern der SPD-Gemeinderatsfraktion werden auch die Neckarauer Stadträtin Marianne Bade und OB Dr. Peter Kurz das Sommerfest besuchen.

 
Mannheimer Künstler werben für Dr. Peter Kurz

Kulturveranstaltung am 5. Juni im Capitol, 19:30 Uhr

Vom Street Dance, über das Chanson, vom Tango zum Jazz, vom Kabarett bis zum Pop werden Künstlerinnen und Künstler der Metropolregion am Freitag, 5. Juni ab 19:30 Uhr im Capitol ein buntes Kaleidoskop der Kulturszene präsentieren.

 

Counter

Besucher:1075748
Heute:48
Online:4

Zufallsfoto

Sommerfest2019

Zufallsfoto

Sommerfest2019