SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Bernd Schwinn zum Vorsitzenden der GdS Neckarau gewählt

Nach 10-jähriger sehr engagierter Arbeit für die Selbstständigen hat Günter Stegmüller das Amt des Vorsitzenden der GdS Neckarau an Bernd Schwinn, der in Neckarau und Rheinau zwei Reisebüros hat, abgegeben.

 
Abschied von Hans-Joachim Fenzke

Neckarau: Beliebter Politiker starb 64-jährig
Es fiel auf, dass bei der letzten öffentlichen Sitzung des Neckarauer Bezirksbeirates vor gut einem Monat der Sprecher der SPD-Bank fehlte. Das war überaus ungewöhnlich für den gewissenhaften Hans-Joachim Fenzke. Tatsächlich war er bereits schwer krank. Am vergangenen Montag erlag der beliebte 64-jährige Kommunalpolitiker im Diakoniekrankenhaus einem Krebsleiden. Die Trauerfeier findet am Freitag, 27. November, 12 Uhr, am Neckarauer Friedhof statt.

 
Hans-Joachim Fenzke verstorben

In den frühen Morgenstunden des 23. November ist im Alter von 64 Jahren unser Freund und Genosse Hans-Joachim Fenzke im Diakoniekrankenhaus verstorben. Hans-Joachim Fenzke, langjähriges Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Neckarau und seit vielen Jahren Bezirksbeiratssprecher, hat tapfer gegen den Krebs gekämpft.

Mit Hans-Joachim haben wir einen sehr lieben, sehr engagierten und weit über die SPD hinaus sehr geschätzten Menschen verloren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Ilona, seinen Kindern mit Partnern und den beiden Enkelkindern, seinen Geschwistern sowie seiner Mutter.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 27. November 09 um 12 Uhr in der Trauerhalle des Neckarauer Friedhofs statt. Dort liegen auch Kondolenzlisten aus.

 
Verseuchtes Grundwasser in Neckarau muss viele Jahre gereinigt werden

Bislang insgesamt 11,6 t chlorierte Kohlenwasserstoffe dem Grundwasser entzogen.

In Mannheim-Neckarau wird seit vielen Jahren ein großflächiger Grundwasserschaden saniert, der auf den jahrzehntelangen, unsachgemäßen Umgang einer ehemaligen chemischen Reinigung mit chlorierten Kohlenwasserstoffen (CKW) zurückzuführen ist. Der damalige Betreiber wurde vor Gericht rechtskräftig verurteilt (Geldstrafe).

Die Stadt Mannheim ist, aufgrund der geltenden Rechtslage, zur Sanierung dieses Schadens verpflichtet. Die Kosten der Maßnahmen werden zu 90 % aus dem Altlastenfonds des Landes Baden-Württemberg gefördert und zu 10 % von der Stadt Mannheim getragen.

 
KZ-Gedenkstätte erneut geschändet!

Vor einigen Wochen haben in Mannheim-Sandhofen Nazis die KZ-Gedenkstätte mit Plakaten "Rudolf Hess - Märtyrer des Friedens" überklebt. In der Nacht zum 10. September haben sie erneut die Gedenkstätte mit einem NPD-Plakat "Heimreise statt Einreise" geschändet.
Der Stadtjugendring bzw. der Trägerverein der Gedenkstätte haben Strafanzeige gestellt.

 

Counter

Besucher:1075749
Heute:90
Online:1

Zufallsfoto

Zufallsfoto