SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Neckarauer SPD sammelt Unterschriften für Tempo 30

Am letzten Samstag sammelte die Neckarauer SPD bei einem Info-Stand Unterschriften für die durchgehende Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h auf der Strecke Friedrichstraße-Marktplatz-Rheingoldstraße-Sedanstraße. Beim Informationsstand gab es lebhafte Diskussionen. Eine Anwohnerin der Rheingoldstraße brachte 100 Unterschriften, die sie mit einer eigenen Aktion für das Anliegen gesammelt hatte.

 
Für die Rheingoldstraße in Neckarau muss endlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h eingeführt werden!

Wenn man vom Ortseingang Neckarau auf der Friedrichstraße vorbei am Marktplatz und Rathaus Richtung Niederfeld fährt, darf man zuerst 50 km/h, dann ab Marktplatz 30 km/h und nach der Einmündung der Schulstraße wieder 50 km/h fahren. Die Neckarauer SPD fordert aus Sicherheitsgründen für die gesamte Strecke eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.

Da in der Nacht zum 4. August die Internet-Meinungsumfrage dergestalt "geknackt" wurde, dass eine Einzelperson viele Male abstimmen konnte, haben wir diese Befragung leider beenden müssen. Der "Hacker" von der Fraktion "Freie Fahrt für freie Bürger" hatte mit einem technischen Trick 34 Nein-Stimmen auf einen Schlag auf 385 erhöht. Schade, dass man mit solchen Methoden eine Meinungsumfrage torpediert und manipuliert!

 
Deutschlands klimaschonendstes Ausflugsziel eröffnet!
Gastronom Kindermann und Gerda Brand, Leiterin FB Sport & Freizeit, erhalten ein Geschenk der BI (Photo:Lutz Walzel)

Am Mannheimer Strandbad wurde am Montag Deutschlands klimaschonendstes Restaurant eröffnet. Die Stadt bzw. die GBG investierte 3,1 Millionen Euro in das Gebäude. Nach jahrelangem Streit bekommen die Mannheimer eines ihrer beliebtesten Ausflugsziele zurück.

 
Tempo 30 in der Rheingoldstraße: Sozialdemokraten wollen CDU beim Wort nehmen

Sehr überrascht zeigten sich die Neckarauer Sozialdemokraten, dass die CDU-Gemeinderatsfraktion bei einem Bürgergespräch im Volkshaus versprochen hatte, sich für ein durchgehendes Tempo 30 in der Rheingoldstraße einzusetzen.

 
Bezirksbeirat weist auf winterbedingte Straßenschäden hin

Auf Initiative der SPD-Bezirksbeiräte bittet der gesamte Neckarauer Bezirksbeirat die Verwaltung um Auskunft über eventuell geplante Ausbesserungsarbeiten im Bereich der Abfahrt der Casterfeldstraße in Richtung Morchfeldstraße/Conrad-Elektromarkt.

 
Neckarauer SPD kritisiert Massierung der neuen Werbetafeln

Brief an Bgm. Michael Grötsch

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Grötsch, grundsätzlich begrüßen wir den Beschluss des Mannheimer Gemeinderates zur „Richtlinie der Stadt Mannheim über die Werbung im öffentlichen Raum durch Plakate, Banner und Fahnen vom 28.04.2009“ und die damit verbundene Aufstellung von Plakat-Ständern aus Metall, um die wilde kommerzielle Plakatierung im Stadtgebiet einzudämmen.

 
Kritik an Kampagne von CDU/FDP/ML zur Grundsteuer

Man mag durchaus unterschiedlicher Meinung sein, wie der beste Weg ist, das durch die Finanz- und Wirtschaftskrise verursachte Haushaltsdefizit der Stadt Mannheim in Höhe von 354 Mio. in den nächsten vier Jahren auszugleichen. Es ist auch nicht überraschend, dass die schwarz-gelben Koalitionsparteien unterstützt von der ML bei ihrer Kritik an den Vorschlägen der Stadtspitze ins gleiche Horn blasen.

 
"Eckenparker" nehmen die Sicht

Neckarau: Seniorenspaziergang der SPD zu Verkehrsproblemen

In Alt-Neckarau sind die Straßen schmal und die engen Gehwege meist zur Hälfte beparkt mit Autos. Vor allem alte Menschen haben Schwierigkeiten, die Straßen zu überqueren. Um zu erfahren, was die Senioren in Neckarau bewegt, hatte der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld die Bürger zu einem Stadtteilspaziergang eingeladen. Vom Marktplatz ging es über Rheingold- und Schulstraße zum August-Bebel-Platz und zurück.

 
Fluglärmsinfonie

Leserbrief von Rolf Weber, Neckarauer Bürger, an den Mannheimer Morgen (bisher noch nicht veröffentlicht).

Die Stadt Mannheim strebt nach der Kulturhauptstadt für das Jahr 2020. Sie geht die Sache nach dem Motto an, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Einige Einrichtungen wie Pop-Akademie, Musikpark oder Nationaltheater stellen schon gewichtige Pfunde dar. Aber es sind noch weitere Anstrengungen notwendig.

Ein weiteres „Highlight“ im Rahmen der Kreativ-Wirtschaft scheint die Stadt Mannheim noch in die Waagschale werfen zu wollen, und zwar eine Sinfonie aus Lärm von Flugzeugen vom City-Airport in Neuostheim. Damit erweist sie der Kreativität und der Wirtschaft ihre Referenz. Diese Sinfonie soll in weiten Teilen Mannheims gehört werden. Die Proben werden schon seit dem Frühjahr dieses Jahres sehr intensiv durchgeführt.

 
Karin Steffan mit der Bürgermedaille in Silber der Stadt Mannheim ausgezeichnet
Mathias Kohler gratuliert Karin Steffan zur Bürgermedaille (Bild: Elvira Jakobi)

Im Rahmen der Feierstunde der Stadt Mannheim zur Verabschiedung politischer Mandatsträger wurde Karin Steffan aus Neckarau, die von 1989 bis 2009 für die SPD im Gemeinderat saß, von OB Dr. Peter Kurz mit der Bürgermedaille in Silber der Stadt Mannheim geehrt.

 

Counter

Besucher:1075749
Heute:55
Online:1

Zufallsfoto

Zufallsfoto