SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Freiräume für Grün zwischen Rhein und Neckar

von Sylvia Osthues © Mannheimer Morgen, Mittwoch, 17.12.2014

Neckarau: SPD-Ortsvereine diskutierten mit Vertretern der Stadtverwaltung darüber, wie die geplante BUGA auf die Stadtteile ausstrahlen kann

Die drei SPD-Ortsvereine Neckarau, Lindenhof und Seckenheim befassten sich im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Neckarauer Volkshaus mit der spannenden Frage, wie die bereits vorhandene Konzeption "blau_Mannheim_blau" mit der aktuell geplanten Bundesgartenschau 2023 verknüpft werden kann. Die intensive, aber sachliche Diskussion wurde von Prof. Dr. Heidrun Kämper und Dr. Bernhard Boll geleitet.

 
Fast schon ein Volksfest im Bebel-Park

In der heutigen Süd-Ausgabe des „Mannheimer Morgens“ schreibt der MM-Mitarbeiter Jan-Hendric Bahls:

"Einen größeren Besuch als in den vergangenen Jahren" hat der Vorsitzende Mathias Kohler beim traditionellen Sommerfest im Neckarauer August-Bebel-Park ausgemacht. Einen Teil dazu trugen die Genossen bei, die zahlreich aus dem gesamten Mannheimer Raum in den Süden geströmt waren, um den SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld bei der Veranstaltung zu unterstützen."

Hier kann man den Artikel weiterlesen:

http://www.morgenweb.de/mannheim/stadtteile/neckarau/fast-schon-ein-volksfest-im-bebel-park-1.1829287

 
Sportanlagen stellen Vereine vor finanzielle Herausforderungen
Dr. Ludwig Groß VfL Kurpfalz im Gespräch mit VertreterInnen der SPD

Neckarau: SPD-Fraktion informiert sich vor Ort / Gespräche mit VfL Kurpfalz, Post-SG Mannheim und TSV Neckarau

Große Sportanlagen verschlingen viel Geld für die Unterhaltung. Die Finanzierung stellt die Vereine vor Herausforderungen, die aus eigener Kraft kaum zu stemmen sind. Das kam immer wieder zur Sprache bei der Sport-Tour, die die sportpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, Andrea Safferling, regelmäßig unternimmt, diesmal in Neckarau. Begleitet wurde sie von den Stadträten Ralf Eisenhauer und Marianne Bade, dem Sprecher der Neckarauer SPD-Bezirksbeiräte Mathias Kohler sowie weitern Stadtteilpolitikern.

 
Vereine am Weiher wollen investieren

Neckarau: Volkstümlicher Wassersport und Schwimmverein sorgen am Stollenwörthweiher für Badespaß / SPD informiert sich vor Ort

Von unserem Redaktionsmitglied Jan Cerny

"Mit der Saison sind wir bislang recht zufrieden", berichten übereinstimmend Alfred Maron vom Volkstümlichen Wassersport-Verein und Edda Geisler, Vorsitzende des Schwimmvereins Mannheim. Beide Vereine unterhalten am Stollenwörthweiher Freiluftbäder, und in beiden stehen große Investitionen auf der Wunschliste. Sie sind auf die Einnahmen durch die zahlenden Badegäste also angewiesen. Über ihre Aktivitäten und Sorgen informierte sich die SPD Neckarau-Almenhof-Niederfeld mit dem Vorsitzenden Mathias Kohler auf ihrer jährlichen Radtour. Neben zahlreichen Ortsvereins-Mitgliedern radelte auch Stadträtin Marianne Bade mit.

 
„Red Brothers“ rocken: SPD-Fest im August-Bebel-Park
Die Tanzgruppe der Alevitischen Jugend

Ortsverein der Sozialdemokraten bietet abwechslungsreiches Programm

Von unserem Mitarbeiter Jan-Hendric Bahls

Die Farbe Rot bestimmt an diesem Tag das Ambiente im August-Bebel-Park: Der Ortsverein der SPD Neckarau-Almenhof feiert sein großes Sommerfest mit vielen Besuchern. Zahlreich sind die angebotenen Attraktionen. Auf der Bühne präsentiert sich die Tanzgruppe der Alevitischen Gemeinde Mannheim mit einigen ihrer Jugendlichen. Ebenso einen bleibenden Eindruck hinterlassen die "Crazy Kids" vom Jugendhaus Erlenhof. Sehr gut kommen die Mitglieder der Tanzgruppe "Mannheim Old West Squares" bei den Besuchern an.

 
Mannheim beim Stadtklima ein „heißes Pflaster“

Neckarau: Diskussionsveranstaltung der SPD mit Experten

"Klima war immer schon ein wichtiges Thema für uns", betonte Mathias Kohler, Vorsitzender der Neckarauer SPD zum Auftakt der Informationsveranstaltung seines Ortsvereins im Volkshaus vor zahlreichem Publikum. Mit zahlreichen Interessenten diskutierten Fachleute unter dem Motto "Klima geht uns alle an".

 
Krippenmangel bleibt vorerst

Neckarau: SPD im Bürgergespräch / Dr. Jens Hildebrandt von der Stadtverwaltung berichtet über Planungen
Von unserem Mitarbeiter Jan-Hendric Bahls

Wie sieht die Krippenplatzversorgung in Mannheim aus, wenn ab August 2013 eine neue gesetzliche Regelung in Kraft tritt, aufgrund derer jedem Kind, das das erste Lebensjahr vollendet hat, bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres ein Anspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in Kindertagespflege zusteht? Die mögliche Unterversorgung machte jetzt der SPD-Ortsverein Neckarau mit einem Bürgertermin im Volkshaus zum Thema.

 
SPD drängt auf Gestaltung des Niederbrückl-Platzes

Neckarau: Anfrage an die Stadtverwaltung:
"Dringenden Handlungsbedarf" sieht die Neckarauer SPD in Bezug auf den Niederbrückl-Platz am Rande des Aufeldes. Zusammen mit ihrer Fraktion hat die SPD-Stadträtin Marianne Bade an die Stadtverwaltung eine Anfrage gerichtet, wie die Zukunft des vernachlässigten Platzes aussehen soll.
Die SPD-Stadträte fragen nach dem aktuellen Sachstand bei der Neugestaltung des Platzes, mit der eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe des Fachbereichs Städtebau befasst ist. Zugleich wollen sie wissen, ob eine schrittweise Umgestaltung und Verschönerung dieses Platzes erfolgen kann.

 
Auch wenn Mannheim verliert, gewinnt die Stadt

Neckarau: SPD informiert sich über „Kulturhauptstadt Europas“
Mannheim bleibt dabei: Die Bewerbung für Europäische Kulturhauptstadt 2020 besteht, auch wenn Deutschland frühestens 2025 an der Reihe ist, für eine ihrer Städte den begehrten Status zu bekommen. Und das hat einen Grund: "Kultur ist das Fundament für eine funktionierende Gesellschaft", erklärte Rainer Kern vor der Neckarauer SPD, "es geht darum, uns, die Bürger, auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören".

 
„Mannemer Dreck“ für Andrea Ypsilanti
Musikalische Programm von Bernd Köhler & Blandine Bonjour

Neckarau: SPD-Ortsverein feiert sein 120-jähriges Bestehen / Hessische Politikerin als Festrednerin

Von unserem Redaktionsmitglied Konstantin Groß

Sie hat alles erlebt, ja überlebt, die gute alte SPD: zwei Weltkriege und drei verschiedene politische Systeme, die Verfolgung durch den Kaiser und sogar die Nazis. Nächstes Jahr feiert sie 150. Geburtstag. Die Neckarauer Genossen sind nicht ganz so alt, aber immerhin 120 - Grund genug, um ausgiebig zu feiern.

Und dies geschieht an traditionsreichem Ort: im Volkshaus. Sein Saal ist besetzt mit allen wichtigen Repräsentanten der Partei und örtlicher Vereine. Aber auch die politischen Mitbewerber erweisen mit Gabriele Thirion-Brenneisen (Grüne) und Wolfgang Taubert (CDU) ihre Ehre.

 

Counter

Besucher:1075749
Heute:56
Online:1

Zufallsfoto

Zufallsfoto