SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

SPD fordert Maßnahmen gegen die Verkehrsprobleme am Marktplatz Neckarau im Bereich der Friedrichstraße

Der Bezirksbeirat Neckarau hat auf seiner letzten Sitzung auf Vorschlag der SPD die Stadtverwaltung gebeten, den Marktplatz Neckarau im Bereich der Friedrichstraße zwischen Apotheke und Hochbeet mit sogenannten Mannheimer Pfosten so zu begrenzen, dass dort nicht mehr - trotz des in diesem Bereich bestehenden absoluten Halteverbots - mit zwei Rädern auf dem Platz geparkt werden kann.

Da das bestehende absolute Halteverbot von vielen Kurzparkern nicht respektiert wird, kommt es in diesem Bereich immer wieder zu gefährlichen Situationen für Fußgänger, Radfahrer und Pkws. Es müssen deswegen wirksame Maßnahmen getroffen werden.

 
Verringerung des Fluglärms durch den City Airport Mannheim

SPD-Antrag im Bezirksbeirat

Auf Antrag der SPD-Bezirksbeiräte hat der Neckarauer Bezirksbeirat einstimmig beschlossen, dass die Verantwortlichen des City Airports in Neuostheim im Rahmen einer öffentlichen Bezirksbeirats-Sitzung darstellen sollen, welche wirksamen Maßnahmen getroffen werden bzw. wie diese Maßnahmen kontrolliert werden, um den vom Mannheimer Flughafen ausgehenden Fluglärm zu reduzieren. Ebenso wünscht der Bezirksbeirat Information inwieweit die Linienflüge zukünftig ausgeweitet werden bzw. mit welchen ggf. zusätzlichen Überflügen zu rechnen sein wird.

 
Wann kommt endlich die behindertengerechte Toilette im Volkshaus Neckarau?
Das Volkshaus in der Neckarauer Rheingoldstraße 47-49

Auf Vorschlag der Neckarauer SPD-Bezirksbeiräte hat der Bezirksbeirat einstimmig beschlossen, den städtischen Fachbereich Immobilienmanagement zu bitten, mit der GBG zu verhandeln, dass das Volkshaus Neckarau endlich eine komplett neue Toilettenanlage inklusive einer behindertengerechten Toilette erhält.

 
Ostereier-Suchen rund um den 48er Platz im Almenhof
Bernhard Boll hält Ausschau nach einem geeigneten Versteck

Nach dem Motto „Politiker eiern herum? Das muss sich ändern!“ versteckte am Ostersamstag der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld auf dem 48er-Platz Ostereier. Es gibt viele rote Eier rund um den Platz auf dem Almenhof zu finden.

Die Bürgerinnen und Bürger waren zusammen mit den Kindern gekommen und etwa 400 Eier sowie zahlreiche Schoko-Hasen konnten mit nach Haue genommen werden.

 
SPD beim Fasnachtsumzug in Neckarau dabei!
Die Roten Socken kurz vor dem Startschuss zum Zügl in Neckarau.

Kandidatinnen und Kandidaten der Süd-Ortsvereine Lindenhof, Neckarau, Rheinau und Seckenheim sowie der Innenstadt waren am 4. März 2014 beim Faschingsumzug in Neckarau bei strahlender Sonne und toller Stimmung dabei.

Es wurden Bonbons, Lutscher, Gummibärchen und Werbematerial der Kandidatinnen und Kandidaten verteilt.

Die Resonanz war sehr gut und spontan kam eine Zuschauerin auf die SPDler zu, und wollte wissen, wie man Mitglied der SPD werden kann.

 
OB Dr. Peter Kurz in Neckarau dicht umlagert

Bürgergespräch auf dem Rheingoldplatz mit OB Kurz und dem Fraktionsvorsitzenden Ralf Eisenhauer:

Im Rahmen einer Vor-Ort-Tour durch alle Mannheimer Stadtbezirke waren am letzten Samstagvormittag Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer und Stadträtin Marianne Bade auch in Neckarau vor Ort. Der Stand auf dem Rheingoldplatz war von über vierzig Bürgerinnen und Bürgern dicht umlagert.

 
Intensive Diskussion zum Kommunalwahlprogramm 2014-2019 für Neckarau, Almenhof und Niederfeld
Stärkung mit einem gemeinsamen Frühstück im Neckarauer Volkshaus

Am letzten Samstag trafen sich zwanzig Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld zu einer Programm- und Arbeitsklausur im Volkshaus Neckarau. Begonnen wurde mit einem leckeren Frühstück. Thema der Klausur war die Erstellung eines Programms für den Stadtbezirk Neckarau anlässlich der Kommunalwahl am 25. Mai 2014.

 
Instandsetzung des Treppenzugangs Höferstraße zum 48er Spiel- und Sportplatz soll endlich erfolgen

Initiative der SPD-Bezirksbeiräte:

Auf Antrag der Neckarauer SPD-Bezirksbeiräte hatte der Bezirksbeirat Ende Oktober in einer Anfrage an die zuständige Fachverwaltung darauf hingewiesen, dass „seit mehreren Jahren die Treppenstufen des Zugangs zum 48er- Spiel- und Sportplatzes deutlich in Schieflage sind. Von rechts nach links beträgt der Neigungswinkel circa 20 Grad und stellt damit ein deutliches Unfallrisiko beim Begehen der Treppen dar, insbesondere bei regennasser oder schneebedeckter Oberfläche. Dieses Unfallrisiko muss umgehend beseitigt werden und die Treppen instand gesetzt werden.“

 
SPD begrüßt Fortschritt bei den Umkleidekabinen und den Toiletten des 48er Sport- und Spielplatzes im Almenhof

Die jahrzehntelang genutzten Umkleidekabinen und Toiletten des 48er Sport- und Spielplatzes mussten im Sommer des letzten Jahr wegen Einsturzgefahr des Gebäudes geschlossen und durch Sicherungsmaßnahmen abgesperrt werden. Der 48er Platz wird dennoch weiterhin von den umliegenden Schulen zum Zweck des Schulsports genutzt.

Um kurzfristig zumindest eine Toilette vorhalten zu können, wurde bis zum Ende der Freisportsaison (Ende September 2012) ein Toilettencontainer angemietet und aufgestellt. In diesem Jahr gab es keinen Toilettencontainer.

 
Einstellung der Buslinie 44 in Neckarau nach Ablauf des Probebetriebs zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember

In einem Schreiben an die Stadt Mannheim bzw. die Neckarauer Bezirksbeiräte teilte die RNZ-Geschäftsführung mit, dass „zum Beginn der neuen Fahrplanperiode Winter 2013/2014 die Buslinie 44 wieder eingestellt wird. Seit 09.12.2012 fährt die Linie 44 mit einem Kleinbus zwischen Neckarau Bahnhof, Friedrichstraße und Neckarau West mit Fahrweg über Angelstraße, Marguerrestraße, Wörthstraße, Friedrichstraße und Neckarauer Waldweg.

 

Counter

Besucher:1075748
Heute:85
Online:2

Zufallsfoto

Zufallsfoto